Eine Erinnerung an Karel Gott 1939-2019

Ein Nachruf

Nein, das ist viel zu früh 🙁
Er sang meinen Kindheitssoundtrack, eines der ersten Lieder, das ich mit viel Freude sang. Oh wie traurig 🙁

Begegnung

Als ich Mitte 20 war, durfte ich ihm assistieren. Ich war eine Praktikantin vom Ton beim SWR Ü-Wagen „Fröhlicher Feierabend“ (oder so, ist lang her) und er, der Star des Abends. Wir mussten ein Halbplayback aufnehmen. Ich brachte ihm Wasser, Knabbereien, Taschentücher etc; er war reizend, liebenswürdig und respektvoll. Als ich mich vorstellte, dachte er kurz, ich sei eine „Enkelin die für die Grossmutter eine Autogrammkarte wolle“ und wir lachten und ich errötete etwas, weil er doch mein Kindheitslied gesungen hatte und ich irgendwie mitfühlte, dass er seinen grossen Rum schon hinter sich gelassen hatte. Er trug es mit Fassung und Humor. Ganz offenbar.

Biene Maja

So war er ein Lichtblick, weil das nicht selbstverständlich war, weder in der Musikbranche in der ich mich damals als Sängerin aufhielt noch in dem reinen Männerumfeld der Tonmeister. Die ‚alten Herren‘, die mich damals mit Respekt behandelten und eben nicht wie ein Stück Fleisch, die bleiben mir in Erinnerung. Karel Gott war so ein Mensch.

Rest in peace Herr Gott,

Sie waren oft in meinen Reminiszenzien, weil es eine warme Begegnung war, die meinem inneren Kind ein kleiner Leuchtturm sein konnte.

Karel Gott war mehr als Biene Maja

Dass er mehr war als Biene Maja, ist irgendwie logisch, aber trotzdem wissen viele nicht, dass er auch Rock ’n Roll gemacht hat. Er war ein guter Sänger. Auch gute Sänger haben mal Stimmprobleme. Als wir damals die Halbplayback aufgenommen haben, sein Gesang war Playback und das Orchester war life (ja, das passiert auch manchmal), war er heiser und traf die Höhen nicht ganz. Wie man im englischen so schön sagt: he was a bit flat. Das passiert, wenn zB die Stimmbänder überbeansprucht sind, oder man erkältet ist schnell, dann kann die Schleimhaut nicht mehr frei schwingen und die Obertöne können ausbleiben, dieses „flat“ singen, bedeutet eben, dass diese hohen Frequenzen fehlen und dann klingt es ein bisschen „flach“ und wir erleben den Ton (auch wenn der Grundton getroffen wurde) als „falsch“. Singen und der Singvorgang ist komplex.

Eine Lösung wurde gesucht

Der Tonmeister fragte mich während wir in dem mobilen Tonstudio standen (das waren 2 Ü-Wägen) ob ich die Melodie könnte? Ich hatte einige male zugehört, weil Herr Gott viele Aufnahmen gemacht hatte und konnte leicht „ja“ sagen. So nahmen wir meine Stimme einfach auf und die Tontechniker meinten sie könnten die nun einfach etwas Tweeken und über Herr Gotts Stimme legen, und so die Höhen ergänzen. Es war mir eine Ehre. Das ich später spezialisiert auf Stimmthemen wie Heiserkeit sein würde, das wusste ich damals natürlich noch nicht. Ich war noch mitten in der Ausbildung und einfach nur geehrt, Herrn Gott aushelfen zu dürfen. Ich war quasi an dem Tag nicht nur die Assistentin von Herrn Gott, sondern auch ein bisschen die Schützerin seiner Stimme. Auch wenn er von der Aufnahme und dem angedachten Layering nichts wusste, lies er mich wissen, wie dankbar er war, dass er eine Assistentin hatte, die sich ein bisschen mit Stimme und ihren Bedürfnissen auskannte.

RIP Karel Gott

danke, dass es dich gab!

Ich bin Julia, Lichtenberger®Stimmpädagogin, unterrichte Stimme, Gesang und Sprechen, gebe Gesangsunterricht und helfe bei Bühnenangst, Höhen die sich zieren, Stimme die zu ihrer alten Kraft zurück wollen (Stichwort singen Ü-50) und so viel mehr. Interesse? Dann meld dich gerne und wir machen einen Termin für eine Schnupperstunde aus oder du machst gleich einen 20 Minuten Termin für 0,-€ mit mir aus oder meld dich für meinen Newsletter an.

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Die Bilder in diesem Beitrag sind alle mit KI erstellt

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